Tipps & Tricks

Die regelmäßige Wartung und Pflege ist wichtig für die Sicherheit und lang anhaltende Fahrfreude mit deinem Fahrrad. Der Richtige Umgang mit Scheibenbremsen und die Überwinterung deines eBikes....Wir geben euch Tipps und Tricks die ihr selber umsetzen könnt. Von der Reinigung des Fahrrades, über das richtige Ketten schmieren, Bremsen und vieles mehr. Blättert einfach mal durch, vielleicht ist ja gerade für dich was dabei.

 

Von den ersten wackligen Schritten auf dem Kinderlaufrad bis zum ersten Mal auf einem echten Singletrack: Kinderfahrräder werden entwickelt für überwältigende erste Fahrten – aber auch zweite, dritte und siebenhundertste Fahrten. Mit echter Performance und Kindgerechten-Eigenschaften sind diese Bikes ein großartiger Start einer lebenslangen Radsport-Leidenschaft.

 

Schaltung - wozu die vielen Gänge?

Richtig schalten mit Ketten- oder Nabenschaltung

 

Die eBike-Fahrtechnik

So bist du sicher und effizient unterwegs.

 

Warum ist der Luftdruck beim Fahrradreifen so wichtig?

Erst durch einen ausreichenden Luftdruck ist der Reifen in der Lage, das Fahrrad zu tragen.

 

eBike im Winter?

Wer auf ein paar wichtige Regeln achtet, kann sich auch in der kalten Jahreszeit den Fahrtwind um die Nase wehen lassen und kommt mit dem eBike problemlos durch die Wintermonate.

 

Die Scheibenbremse am Fahrrad

Quietschende Bremsen, ruckelndes Bremsverhalten, verglaste Bremsbeläge, Verschleiß? Die Scheibenbremse am Fahrrad birgt so manche Tücke. Mit ein paar Tipps und Hinweisen können wir dir weitgehend ein sorgenfreies Bremsen anbieten.

 

Ein Fahrrad reinigen?

Ein funktionstüchtiges Bike braucht neben dem Fahrradservice auch wenig Pflege, am besten nach jeder Fahrt.